Feuerwehr Telgte - Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

Sturmeinsätze 30. und 31.12.

Datum: 30.12.2006 Uhrzeit: 23:54 Uhr


Dauer:
Einsatzort:verschiedeneKartenansicht:

Zu mehreren Sturmeinsätzen fuhren Kräfte der Löschzüge Stadt und Westbevern in der Nacht zu Silvester raus. Der Löschzug Westbevern wurde zuerst alarmiert. In Westbevern-Vadrup hat sich das Flachdach eines Anbaus angehoben und ist komplett heruntergefallen. Die Einsatzkräfte sicherten mit Hilfe eines ortsansässigen Zimmereibetriebes das Dach und dichteten dieses provisorisch ab.Noch während des laufenden Einsatzes in Westbevern wurde der Löschzug Telgte alarmiert. Auf der Wolbeckerstraße war ein größerer Ast auf einen Gehweg gestürzt.

Ein Teil der Einsatzkräfte unterstützte die Einsatzkräfte in Westbevern.

Wie immer bei derartigen Einsatzlagen wurde die Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus an der Ritterstraße besetzt, um von hier aus die Fahrzeuge zu koordinieren und die Leitstelle damit zu entlasten.

Weitere Einsatzstellen in Telgte wurden nach und nach angefahren. Am Bürgerhaus kippte der große Weihnachtsbaum wieder um. An der Humperdinckstraße stürzte ein Baum direkt vor eine Haustür eines Anwohners. In der Bauernschaft Schwienhorst lagen mehrere Äste auf der Straße.

Noch während des Einsatzes in Westbevern kam eine weitere Meldung, dass kurz nach der Ortsausfahrt von Westbevern eine Birke auf die Straße zu fallen droht. Das LF 8/6 rückte von der ersten Einsatzstelle ab und übernahm diesen Einsatz. Die Birke wurde mit der Motorkettensäge gefällt und von der Straße geräumt. 

Am Silvestermorgen waren insgesamt noch 3 Einsatzstellen anzufahren. In der Harkampsheide sowie am Waldfriedhof Lauheide und der Lauheider Straße waren Bäume von der Straße zu räumen.

Im Einsatz waren:

       
LF 16/12 II  LF 16/12 IRW 1 
  


      
ELW 1
LF 20/16
 LF 8/6     




Fotos: Feuerwehr Telgte, (c) Löschzug Westbevern

© 1995-2025 Freiwillige Feuerwehr Telgte • Alle Rechte vorbehalten •  Mail an den Webmaster!