Feuerwehr Telgte - Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

Überörtliche Hilfe in Laer

Am Montag wurden die Informations- und Kommunikationsgruppe sowie die Führungsgruppe der Feuerwehren des Kreises Warendorf zu einer überörtlichen Hilfe alarmiert.

Einsatzort war die Gemeinde Laer im Kreis Steinfurt, die in der vergangenen Tagen von einem schweren Schneesturm getroffen wurde, so dass neben zahlreichen Sturmschäden unter anderem auch über mehrere Tage keine gesicherte Stromversorgung existierte.

Auf Grund der kritischen Lage hat der Kreis Steinfurt ein Großschadensereignis ausgerufen. Wegen der weiterhin instabilen Stromversorgung wurde der ELW II des Kreises Warendorf am Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Laer in Stellung gebracht und unterstützte die dort tätige Einsatzleitung durch den Aufbau eigener Kommunikationswege. Neben den Kräften der Feuerwehr Laer und den Kräften aus dem Kreis Warendorf waren zudem die Feuerwehr Hörstel mit dem Löschzug Bevergern sowie eine Militäreinheit am Feuerwehrgerätehaus Laer stationiert.

Nach einer Entspannung der Lage konnten die Kräfte aus dem Kreis Warendorf am Dienstagmittag aus dem Einsatz entlassen werden.

(Text: Kreisfeuerwehrverband WAF e.V.)

 

In der Presse

© 1995-2025 Freiwillige Feuerwehr Telgte • Alle Rechte vorbehalten •  Mail an den Webmaster!